Über mich

Mein Name ist Franziska Theresa Pasch. 

Ich lebe zusammen mit meinem Ehemann am Rande des Nordschwarzwaldes. 

Zu meinen tierischen Begleitern gehört mein Haflinger Wallach, der seinen Weg bereits als Fohlen zu mir gefunden hat. 

Mein Weg zu den Pferden begann klassisch als junges Mädchen. Zuerst im Voltigieren und danach beim Reiten. Erst auf Schulpferden, dann auf Reitbeteiligungen bis schließlich mein erstes eigenes Pferd in mein Leben kam. 

Nach meiner Schulzeit habe ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen und ca. 11 Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Jedoch wurde mir schnell klar, dass das nicht alles im Leben sein kann. Als meine damalige Hannoveraner Stute im Alter krank wurde, begann ein Hürdenlauf zwischen Tierärzten und anderen Therapeuten. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich selbst noch kein fundiertes Wissen über Anatomie oder Krankheitsbilder der Pferde und konnte mich lediglich an den Informationen der Therapeuten orientieren. Dies war der Zeitpunkt, an dem ich beschloss, dass ich mehr über die Gesundheit der Pferde erfahren möchte. 

So begann ich 2012 eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin bei der ATM - Akademie für Tiernaturheilkunde. Hier konnte ich viele Krankheitsbilder und Therapiemöglichkeiten erlernen. Jedoch habe ich im Tierheilpraktiker nicht meine ganze Erfüllung gefunden. So habe ich 2017 die Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin mit Spezialisierung auf Pferde bei der ATM begonnen. Im Verlauf dieser Ausbildung wusste ich, dass ich meine Berufung gefunden habe. 

Mitte des Jahres 2021 ergriff ich die Chance, mich von meinem bisherigen Job als Industriekauffrau zu lösen. Nun konnte ich mir den Weg ebnen, um ausschließlich für die Pferde da sein zu können.

Es ist mir eine absolute Herzensangelegenheit Pferde therapeutisch zu begleiten, Schmerzen zu lindern und ihnen eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen.